Wettkampf der Leseratten

Gruppenfoto der Schulsieger aus dem Raum Güstrow mit der Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs in der Bibliothek in der Mitte

Aufregung und buntes Stimmengewirr lagen zu Beginn in der Luft, bevor es dann mucksmäuschenstill wurde, während die Wettbewerber*innen ihren Wahltext und danach einen Fremdtext vorlasen. Beim Regionalentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels lesen die Sieger*innen der Schulentscheide in Güstrow um die Wette. Alle Leser*innen lagen von ihren Leistungen dicht beieinander. Doch zum Schluss konnte sich Martha Pfefferkorn gegen ihre Mitstreiter*innen durchsetzen. Sie darf nun im Mai am Landesentscheid Mecklenburg-Vorpommerns teilnehmen. Das Bundesfinale mit den 16 Landessieger*innen findet dann am 19. Juni 2024 in Berlin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) statt.

Wir wünschen viel Erfolg und alles Gute!